Leistungskatalog WEG-Verwaltung

Wohnungseigentumsverwaltung in Gröditz

Allgemeine Leistungen

  • Durchführung und Leitung von Eigentümerversammlungen mind. einmal im Jahr
  • Aussendung einer ausführlichen Tagesordnung mit Beschlussvorschlägen,
  • Erstellen eines endgültigen und verbindlichen Protokolls und Versendung innerhalb von einer Woche an die Eigentümer,
  • Erstellen einer übersichtlichen Abrechnung mit Wirtschaftsplan und separater Ausweisung der umlagefähigen Kosten für Mietabrechnungen,
  • Prüfung der Abrechnungsunterlagen durch den Beirat im Verwaltungsbüro,
  • Nachhalten einer ausreichenden Instandhaltungsrücklage,
  • Durchführung der Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft,
  • Beratungen und Rücksprachen mit dem Beirat,
  • Beratungen der Eigentümer bei WEG - Fragen,
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Verwaltungsbeiräten usw.
  • Vertretung der Gemeinschaft gegenüber Behörden, Eigentümern, Nachbarn, Handwerkern, Lieferanten usw.,
  • Bearbeiten von Beschwerden, Durchsetzung der Hausordnung,
  • Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Liefer-, Dienstleistungsverträge, usw.),
  • Terminabstimmung, Raumbestellung, usw.

Kaufmännische Leistungen

  • Verbuchen sämtlicher Geldein- und ausgänge,
  • Monatliche Sollstellungen von Hausgeldbeträgen lt. beschlossenem Wirtschaftsplan,
  • Verwalten und Optimieren von Geldmitteln, Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen, Mahnwesen,
  • Bildung und Verwaltung der beschlossenen Instandhaltungsrücklage,
  • Rechnungskontrolle, Anweisen und Veranlassen von Zahlungen,
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen und Abrechnungen,
  • Abrechnen mit den Versorgern und Handwerkern,
  • Umsetzen von beschlossenen Sonderumlagen,
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- und Stromverbrauch),
  • Veranlassen von Heizkostenabrechnungen

Rechtliche Leistungen

  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen von der Gemeinschaft,
  • Klagen bei Wohngeldrückständen,
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
  • Rechtliche Vertreterin der WEG,
  • Prüfen von Verträgen und Vereinbarungen,
  • Sicherstellung von Gewährleistungsansprüchen,
  • Berücksichtigung der neusten WEG - Rechtsprechung,
  • Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gewässerschutz,- Glasbruch,- Haftpflichtversicherung, Aufzugs-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung)

Technische Leistungen

  • Sicherstellung der Gebäudesubstanz durch frühzeitige Mängelerkennung und -beseitigung,
  • Schadensermittlung und -beseitigung am Gebäude,
  • Prüfen und Entscheiden von technischen Maßnahmen,
  • Bearbeiten und Einholen von Handwerkerangeboten,
  • Überwachung von Handwerkerleistungen(Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen),
  • Schadensbearbeitung bei Versicherungsfällen (z.B.: Wasserleitungsschäden, Sturmschäden, Brandschäden) durch Schadensbeseitigung und Abrechnen mit den Versicherungen,
  • Sicherstellung der Durchführung von gesetzlichen technischen Auflagen (z.B.: TÜV-Brandschutz, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher, etc.),
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellung und Neubeschaffungen,
  • Vergeben/Überwachen Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen
  • Beauftragen von Sachverständigen

Allgemeine Sonderleistungen

  • Verwalterzustimmungen bei Verkäufen,
  • Kopien über den allg. Verwaltungsbereich hinaus,
  • Außerordentliche Eigentümerversammlungen,
  • Maßnahmen der Rechtsverfolgung

Spezielle Sonderleistungen

  • Ausschreibungen aller Art wie Erneuerung von Fenstern, Türen, Heizungen usw.,
  • Ingenieur- und Architektenleistungen,
  • Erstellung von Gutachten,
  • Hausmeisterdienste,
  • Erstellung der NK-Abrechnung für Mieter,
  • Unterstützung bei Mietvertragserstellung,
  • Mithilfe bei Wohnungsübergabe oder -abnahme,
  • Beratung in allen WEG- und Mietangelegenheiten