Leistungskatalog WEG-Verwaltung
Wohnungseigentumsverwaltung in Gröditz
Allgemeine Leistungen
- Durchführung und Leitung von Eigentümerversammlungen mind. einmal im Jahr
- Aussendung einer ausführlichen Tagesordnung mit Beschlussvorschlägen,
- Erstellen eines endgültigen und verbindlichen Protokolls und Versendung innerhalb von einer Woche an die Eigentümer,
- Erstellen einer übersichtlichen Abrechnung mit Wirtschaftsplan und separater Ausweisung der umlagefähigen Kosten für Mietabrechnungen,
- Prüfung der Abrechnungsunterlagen durch den Beirat im Verwaltungsbüro,
- Nachhalten einer ausreichenden Instandhaltungsrücklage,
- Durchführung der Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft,
- Beratungen und Rücksprachen mit dem Beirat,
- Beratungen der Eigentümer bei WEG - Fragen,
- Korrespondenz mit Eigentümern, Verwaltungsbeiräten usw.
- Vertretung der Gemeinschaft gegenüber Behörden, Eigentümern, Nachbarn, Handwerkern, Lieferanten usw.,
- Bearbeiten von Beschwerden, Durchsetzung der Hausordnung,
- Abschluss von Verträgen (Wartungs-, Versicherungs-, Liefer-, Dienstleistungsverträge, usw.),
- Terminabstimmung, Raumbestellung, usw.
Kaufmännische Leistungen
- Verbuchen sämtlicher Geldein- und ausgänge,
- Monatliche Sollstellungen von Hausgeldbeträgen lt. beschlossenem Wirtschaftsplan,
- Verwalten und Optimieren von Geldmitteln, Girokonten, Festgeld- und Sparkonten
- Bearbeiten von Lastschriftbuchungen, Mahnwesen,
- Bildung und Verwaltung der beschlossenen Instandhaltungsrücklage,
- Rechnungskontrolle, Anweisen und Veranlassen von Zahlungen,
- Erstellen von Wirtschaftsplänen und Abrechnungen,
- Abrechnen mit den Versorgern und Handwerkern,
- Umsetzen von beschlossenen Sonderumlagen,
- Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser- und Stromverbrauch),
- Veranlassen von Heizkostenabrechnungen
Rechtliche Leistungen
- Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen von der Gemeinschaft,
- Klagen bei Wohngeldrückständen,
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
- Rechtliche Vertreterin der WEG,
- Prüfen von Verträgen und Vereinbarungen,
- Sicherstellung von Gewährleistungsansprüchen,
- Berücksichtigung der neusten WEG - Rechtsprechung,
- Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen (Gewässerschutz,- Glasbruch,- Haftpflichtversicherung, Aufzugs-, Heizungs-, Pumpen- und Feuerlöscherwartung)
Technische Leistungen
- Sicherstellung der Gebäudesubstanz durch frühzeitige Mängelerkennung und -beseitigung,
- Schadensermittlung und -beseitigung am Gebäude,
- Prüfen und Entscheiden von technischen Maßnahmen,
- Bearbeiten und Einholen von Handwerkerangeboten,
- Überwachung von Handwerkerleistungen(Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen),
- Schadensbearbeitung bei Versicherungsfällen (z.B.: Wasserleitungsschäden, Sturmschäden, Brandschäden) durch Schadensbeseitigung und Abrechnen mit den Versicherungen,
- Sicherstellung der Durchführung von gesetzlichen technischen Auflagen (z.B.: TÜV-Brandschutz, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher, etc.),
- Bearbeiten von Schlüsselbestellung und Neubeschaffungen,
- Vergeben/Überwachen Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen
- Beauftragen von Sachverständigen
Allgemeine Sonderleistungen
- Verwalterzustimmungen bei Verkäufen,
- Kopien über den allg. Verwaltungsbereich hinaus,
- Außerordentliche Eigentümerversammlungen,
- Maßnahmen der Rechtsverfolgung
Spezielle Sonderleistungen
- Ausschreibungen aller Art wie Erneuerung von Fenstern, Türen, Heizungen usw.,
- Ingenieur- und Architektenleistungen,
- Erstellung von Gutachten,
- Hausmeisterdienste,
- Erstellung der NK-Abrechnung für Mieter,
- Unterstützung bei Mietvertragserstellung,
- Mithilfe bei Wohnungsübergabe oder -abnahme,
- Beratung in allen WEG- und Mietangelegenheiten